Bald geht es wieder los

Auch die neue Fußball – Saison wird von vielen Fans schon sehnsüchtig erwartet. Die Karten werden wieder neu gemischt und die beiden Aufsteiger, der 1. FC Kaiserslautern und der FC St. Pauli, werden garantiert für viel frischen Wind sorgen. Noch tummeln sich viele Gerüchte um stattfindende Transfers von Spitzenspielern. Aber viele Meldungen bleiben nur Gerüchte. Der erfolgreichste Verein in der Bundesliga ist ohne Zweifel der FC Bayern München. Der weltbekannte Traditionsverein wurde bereits 22-mal deutscher Meister und konnte international den Champions League Sieg 4 – mal nach Hause holen. Einer der schärfsten Konkurrenten im Kampf um den Spitzenplatz in der Bundesliga ist der FC Schalke 04, der diese Saison mit dem spanischen Spitzenspieler Raul einen wichtigen Neuzugang verzeichnen konnte. Der Topspieler wechselte von Real Madrid zu Schalke und wird den Verein zukünftig als Stürmer unterstützen.

Beide Vereine legen großen Wert auf die Entwicklung der Jugendarbeit. Die Förderung des Nachwuchses ist ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit. Der FC Bayern München verfügt über ein eigenes Internat, in dem die talentierten jungen Nachwuchstalente untergebracht, trainiert und unterrichtet werden. Der Tag der jungen Spieler ist komplett durchstrukturiert. Vormittags findet der Unterricht statt, nachmittags geht es an die Hausaufgaben und Nachhilfe und danach findet das Fußballtraining statt. Alle Spieler haben einen Ausbildungsvertrag erhalten und somit auch einen der begehrten 13 Plätze im Internat. Die Jugendlichen wurden vorher genauestens bei ihren vorhergehenden Vereinen beobachtet und nur die Besten werden ausgewählt. In diesem Internat wurden schon Spieler wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Owen Hargreaves und Dietmar Hamann ausgebildet.

Wie wichtig die Unterstützung für talentierte junge Spitzensportler ist, wissen nicht nur die Verantwortlichen der Bundesliga Vereine. Auch in vielen anderen Sportarten werden gerade junge Menschen unterstützt. Die Sportförderung der Düsseldorfer Firma Euroweb beispielsweise unterstützt seit 2007 junge Spitzensportler aus unterschiedlichen Sportarten. Neben dem bekannten Kunstturner Fabian Hambüchen sponsert Euroweb auch den jungen Bayern-Star Andreas Ottl.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply